TopSponsoren Übersicht > TopSponsoring-Dresden

TopSponsoring-Dresden

TSD_grau
stempel_besonders_wertvoll_web

Das Sponsoren-Netzwerk von MeinManager.

Wikiversity-Mooc-Icon-Video.svgVideo-Statement von Marc Huster, Repräsentant für das Sponsoren-Netzwerk TopSponsoring-Dresden

TopSponsoring-Dresden ist ein regionales Netzwerk für Sponsoren. Die Mitglieder des Netzwerkes unterstützen Sportler und Vereine und setzen sich für die Werte ein, die mit dem Sport eng verbunden sind.

Prominente Botschafter

Als Botschafter für das Netzwerk tragen drei prominente Persönlichkeiten dazu bei, die Bekanntheit des Netzwerkes und seiner Mitglieder zu steigern:

3 gute Gründe, warum Sie Mitglied bei TopSponsoring-Dresden werden sollten:

  • Zugang zu wertvollen Kontakten und Geschäftspotentialen.
  • Mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit – weit über das direkte Umfeld des Unternehmens hinaus.
  • Zugang zu attraktiven Werbepartnern mit wertvollen Sponsoringaktivitäten – auch für kleine Budgets.

Der Mensch steht im Vordergrund.

Die mit dem Sport verbundenen Werte sind auch die Grundlage für das Miteinander bei TopSponsoring-Dresden. Zu diesen Werten zählen insbesondere:

  • Achtung, Respekt und gegenseitige Wertschätzung,
  • Verlässlichkeit,
  • Fairness und Toleranz,
  • Leistungsbereitschaft und Disziplin,
  • Freude am Erfolg und
  • Teamgeist.

Für die Mitglieder des Netzwerkes stehen bei ihrem Sponsoring-Engagement die Menschen im Vorder­grund. Das Verhältnis zwischen Sportler und Sponsor ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

Was ist in der Mitgliedschaft enthalten?

Für die Mitgliedschaft bei TopSponsoring-Dresden wird eine Jahresgebühr erhoben.

Den Mitgliedern stehen attraktive Vermarktungsinstrumente zur Verfügung, die sie nutzen können, um ihr Engagement für den Sport und seine Werte sichtbar zu machen. Einige dieser Instrumente sind bereits in der Jahresgebühr enthalten. Gegen Aufpreis können zusätzliche Werbemittel und Leistungen abgerufen werden. Detailliertere Informationen können gern bei MeinManager angefordert werden.

Zu den Vermarktungsinstrumenten von TopSponsoring-Dresden gehören beispielsweise:

  • Prominente Botschafter
  • Sympathische Online-Präsenz der beteiligten Unternehmen auf der Website von MeinManager
  • Berichte über das Netzwerk in den Erfolgsnachrichten von MeinManager
  • Modernes Logo und einprägsames Siegel
  • Hochwertige Print-Werbemittel.

Zugang zu interessanten Werbepartnern.

MeinManager vermittelt handverlesene Werbepartner mit attraktiven und wertvollen Sponsoringleistungen. Dazu gehören Spitzensportler, wie Olympiasieger und Welt­meister.

Im Rahmen des Netzwerkes kann Sponsoring von Spitzensportlern als gemeinsames Projekt mehrerer Unternehmen gestaltet werden. Auf diese Weise wird wirkungsvolles Sportsponsoring mit indivi­duellen Konzepten auch für kleine Budgets möglich.

Die Projekte des Netzwerkes werden als Wertschätzung aller daran beteiligten Unter­nehmen und Sportler öffentlich kommuniziert.

Was will TopSponsoring-Dresden bewirken?
Wertvolles Engagement: für den Sport, seine Werte und für unternehmerischen Erfolg.

Sport führt Menschen zusammen und stärkt die Gemeinschaft.
In diesem Sinne will auch TopSponsoring-Dresden Gleichgesinnte zusammenführen und in der Interessen­gemeinschaft etwas bewegen – für den Sport, für Werte in der Gesell­schaft und für den wirtschaftlichen Erfolg der beteiligten Unternehmen.

TopSponsoring-Dresden ist ein geschäftliches Netzwerk, welches eine leichtere Kontakt­aufnahme zu anderen Unternehmen ermöglichen soll – sowohl zum Erfahrungsaustausch bezüglich Sponsoring als auch zur Gewinnung neuer Geschäftskontakte.

Schon allein die Zugehörigkeit zum Netzwerk von MeinManager mit TopSponsoring-Dresden, TopFinanz-Dresden und TopDienstleister-Dresden bringt den beteiligten Unter­nehmen hochwertige Kontakte und Geschäftspotenziale.

Die Ziele des Netzwerkes TopSponsoring-Dresden sind insbesondere:

  1. Mehr Aufmerksamkeit für Unternehmen gewinnen, die den Sport in der Region fördern.
  2. Die Werte des Sportes stärker ins Bewusstsein bringen.
  3. Höhere Bekanntheit der beteiligten Unternehmen – weit über das direkte Umfeld des gesponserten Vereins/Sportlers hinaus
  4. Positiver Imagetransfer für die beteiligten Unternehmen.
  5. Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern.
  6. Anbahnung neuer Geschäftskontakte und Erschließen neuer Geschäftspotentiale
  7. Finden von Kooperationsmöglichkeiten zwischen den beteiligten Unternehmen – sowohl für gemeinsame Sponsoringprojekte als auch für unternehmerische Zwecke.
  8. Nachhaltiges Wachstum des Netzwerkes durch die Gewinnung handverlesener Mitglieder.

 

Welche Bedeutung hat Sponsoring heute?
Win – Win – Win oder Einbahnstraße?

Die Unterstützung durch Sponsoren ist für Vereine, Sportler und auch für die Stadt Dresden sehr wichtig und besonders wertvoll. Leider bleibt das Engagement der Unternehmen – und der Menschen dahinter – sehr oft unbekannt und wenig anerkannt.

Beim Sponsoring, als Teil der Öffentlichkeitsarbeit, wünschen sich Unternehmen eine Gegenleistung, die zum unternehmerischen Erfolg beiträgt. Erwartet wird vor allem mehr Bekanntheit, ein positiver Image­transfer, höhere Mitarbeitermotivation und Erschließen neuer Kontaktmöglichkeiten.

Oftmals unterstützen sportbegeisterte Unternehmer oder Geschäftsführer Vereine aus ihrem persönlichen Umfeld finanziell. Die klassischen Gegenleistungen der Vereine (z.B. Werbeanzeigen auf Kleidung, Flyern, Banden) sind allerdings oft einfallslos oder nicht zeitgemäß und vor allem in ihrer Wirksamkeit auf unter­nehmerischen Erfolg kaum der Rede wert.

Enttäuscht sind viele engagierte Unternehmen vor allem darüber, dass die meisten Fans, Sportler und Ver­antwortlichen nicht einmal die Namen der aktuellen Sponsoren und Unterstützer kennen. Hinzu kommt, dass die Betreuung von Sponsoren durch Vereine meist sehr unprofessionell und nachlässig erfolgt.

Allerdings wäre die Sportlandschaft in Dresden ohne die vielen kleinen und großen finan­ziellen Leistungen von Sponsoren nicht so vielfältig und erfolgreich. Den Unternehmen, die Sponsoring be­treiben, gebührt daher Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Fast alle Vereine sind auf die finanzielle Unterstützung von Sponsoren angewiesen, um ihren Betrieb über­haupt aufrechterhalten zu können.

Spitzensportler können nur durch finanzielle oder materielle Unterstützung die Leistung erbringen, die erforderlich ist, um erfolgreich zu sein. Nur dann bleiben sie auch der Stadt Dresden und der Region Sach­sen als wertvolle Botschafter erhalten und es kann die Ge­fahr der Abwerbung von Leistungsträ­gern durch andere Regionen eher verhindert wer­den.

Auch für Unternehmen kann Sportsponsoring sehr wertvoll und lukrativ sein – wenn es professionell und zielführend gestaltet ist und wenn es gelingt, die mit dem Sport ver­bundenen Emotionen und Werte in die Unternehmenskommunikation zu übertragen.

PDF Download