• Grußwort von Markus Ulbig

    Sächsischer Staatsminister  
  • tsd_icon_ohnewhitespace

    Kontakt- und Buchungsanfrage

    • Markus Ulbig
      Staatsminister

      Sächsischer Landtag
    • Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
    • 01067 
    • Dresden
    >> Jetzt kontaktieren

Grußwort von Markus Ulbig

Sächsischer Staatsminister

stempel_besonders_wertvoll_web

Durch gemeinsames Engagement
kann Großes entstehen

Dresden ist Sportstadt, genauso wie Sachsen Sportland ist. Denn unheimlich viele Sachsen sind positiv sportverrückt. Mehr als 623.000 Sportler trainieren in etwa 4.500 Sportvereinen! Viele erfolgreiche Athleten haben ihre Karriere in diesen Vereinen begonnen. Egal ob in den Winter- oder Sommersportarten: bei vielen großen Wettbewerben sind Sachsen ganz vorne mit dabei.

Für sportliche Höchstleistungen brauchen wir talentierte, leistungsbereite und gut trainierte Sportler und fähige Trainer genauso wie erstklassige Trainingsbedingungen.

Als sächsischer Sportminister liegt mir viel daran, Sport zu fördern und Sportler zu unterstützen. Allein im Jahr 2016 wird der Freistaat Sachsen daher rund 22 Millionen Euro für die Ausbildung von Trainern, die Förderung von Vereinen und den Bau und die Sanierung von Sportstätten ausgeben. Damit sind wir in der bundesweiten Spitzengruppe!

Aber Sportler können nur Spitzenleistungen erbringen und Topplatzierungen im Leistungssport erringen, wenn sie sich auf ihren Sport konzentrieren können. Der Freistaat Sachsen trägt dazu bei, indem er ausgewählten Sportlerinnen und Sportlern eine berufliche Perspektive bietet, beispielsweise mit der Sportfördergruppe der Polizei.

Unverzichtbar ist aber auch das Engagement von Unternehmen und Privatpersonen bei der Unterstützung der Athleten.

Ich freue mich deshalb, dass es Plattformen, wie das von der Firma „MeinManager“ gegründete Netzwerk TopSponsoring-Dresden gibt, die Sportler und Sponsoren zueinander bringen. Vielen Dank für dieses Engagement, bei dem hoffentlich weiterhin viele sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger mitwirken.

Markus Ulbig
Sächsischer Staatsminister des Innern

PDF Download