• Grußwort von Jörg Vieweg

    Mitglied des Sächsischen Landtages  
  • tsd_icon_ohnewhitespace

Grußwort von Jörg Vieweg

Mitglied des Sächsischen Landtages

stempel_besonders_wertvoll_web

Starke Sportler – Starkes Sachsen.

Als sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtags-fraktion freue ich mich daher besonders, ein Grußwort an die Mitglieder des Sponsoren-Netzwerkes TopSponsoring richten zu dürfen.

Zur Unterstützung des Sports in Sachsen hat die SPD bereits 2010 den Arbeitskreis Sport ins Leben gerufen. Dort befassen wir uns regelmäßig mit sportpolitischen Angelegenheiten des Freistaates Sachsen und seiner Kommunen. Ziel ist es, allen sportpolitisch Interessier-ten ein Forum zu geben, in dem aktuelle Themen oder Probleme des Breiten- und Leistungssports miteinan-der diskutiert werden können.

Die Politik hat für die entsprechenden Rahmenbe-dingungen Sorge zu tragen. Im Bereich der Sportför­derung sind wir auf einem sehr guten Weg. Besonders wichtig sind dabei gute Trainings­bedingungen und die Nachwuchsförderung in sächsischen Vereinen. Insbesondere in den soge­nannten „Randsport­arten“ sind sächsische Athletinnen und Athleten erfolgreich.

Das von der Firma MeinManager entwickelte Netzwerk TopSponsoring-Dresden unterstützt Leistungs­sportler, die weniger im Rampenlicht stehen und setzt sich für die Werte ein, die mit dem Sport eng verbunden sind.

Die Mitglieder von TopSponsoring-Dresden bieten den Sportlern nicht nur direkte finanzielle Unter­stützung, sondern ermöglichen ihnen darüber hinaus ein wert-volles persönliches Management, wodurch sie bei ihrer Karriereplanung, bei wirtschaftlichen Frage-stellungen, bei der Vermarktung und der Öffentlich-keitsarbeit unterstützt werden.

Gerade unsere erfolgreichen Athletinnen und Athleten in den Olympiastützpunkten sind wichtige Botschafter für unsere Region und Vorbilder in ganz Sachsen. Um aber neben einer sportlichen Höchst­leistung auch in Schule oder Berufsausbildung zu bestehen, brauchen sie mehr finanzielle, materielle und persönliche Unterstützung. Das ist ein Ansatz, den es weiter aktiv zu unterstützen gilt.

Ich freue mich deshalb sehr über das Engagement von TopSponsoring-Dresden und bin überzeugt, dass wir gemeinsam den Sport in Sachsen weiter voranbringen werden.

Mit sportlichen Grüßen, Ihr

Unterschrift

Jörg Vieweg
Mitglied des Sächsischen Landtages

PDF Download