• Grußwort v. Dr. Peter Lames

    Sportbürgermeister LH Dresden  
  • tsd_icon_ohnewhitespace

    Kontakt- und Buchungsanfrage

    • Dr. Peter Lames
      Sportbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden
    • Dr.-Külz-Ring 19
    • 01067 
    • Dresden
    >> Jetzt kontaktieren

Grußwort v. Dr. Peter Lames

Sportbürgermeister LH Dresden

stempel_besonders_wertvoll_web

Spitzensportlerinnen und -sportler
in Dresden halten

Die Landeshauptstadt Dresden sieht in der Sportförderung eine wichtige Aufgabe. Mit der Sportförderrichtlinie und der Sportentwicklungs-planung wurden Grundlagen für die Unterstützung der Haupt- und Ehrenamtlichen in den Dresdner Vereinen geschaffen. Schwerpunkt der kommunalen Sportförderung ist und bleibt der Vereinssport mit dem Hauptaugenmerk auf dem Kinder- und Jugendsport.

Aber auch der Leistungssport ist der Stadt ein Anliegen. Gerade mit dem Bau und der Betreibung des Sportschulzentrums wurde eine Einrichtung des Nachwuchsleistungssports entwickelt, welche deutschlandweit Maßstäbe setzt. Dresden ist in der Unterstützung des Nachwuchsleistungssports gut aufgestellt.

Diese Konzentration der Landeshauptstadt Dresden auf den Nachwuchsbereich korrespondiert mit der Aufgabe des Bundes zur Betreuung des Hoch-leistungsbereiches. Gleichwohl: Spitzensportlerinnen und -sportler sind ein für die Stadt wichtiger Partner, als Vorbilder für uns alle wie auch als Gesichter der Stadt nach außen.

Ich bin froh und dankbar, dass mit dem Konzept TopSponsoring-Dresden, einer Kombination aus Sportler-Management und Sponsoren-Management, nun eine Möglichkeit gefunden wurde, Spitzen-sportlerinnen und -sportler gerade auch vor Ort zu fördern. Private Unterstützer helfen so mit, wichtige Vorbilder in Dresden zu halten. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, damit Dresden ein attraktiver Standort auch für den individuellen Spitzensport bleibt.

Das schaffen wir nur gemeinsam.

Dr. Peter Lames

PDF Download