• Dr.-Ing. Ulrich Hoffmann

    Ingenieurbüro  
  • tsd_icon_ohnewhitespace

Dr.-Ing. Ulrich Hoffmann

Ingenieurbüro

stempel_besonders_wertvoll_web

Kurzbeschreibung:

Dr.-Ing- Ulrich Hoffmann ist Inhaber seines Ingenieurbüros, arbeitet als Sachverständiger und Planungsingenieur und ist seit 2014 Mitglied des handverlesenen Netzwerks von TopSponsoring-Dresden. Er unterstützt als TopSponsor Olympiasieger Philipp Wende. Das BEKENNTNIS DES INGENIEURS „Was mir vor nicht allzu langer Zeit erst bekannt wurde ist älter als ich selbst, galt schon für die Arbeit meines Vaters und natürlich ebenso für mein berufliches Handeln im Alltag seit der Gründung des Büros im Jahre 1990.“ (Zitat: Dr.-Ing. Ulrich Hoffmann)

  • Energieoptimierung – „… es geht um Ihr Geld …“

Bedeutenden Anteil an den Betriebskosten von Gebäuden und Prozessen haben die Energiekosten. Als zertifizierter technischer Energiegutachter mit der entsprechenden Messtechnik ausgerüstet, ist Dr. Hoffmann sehr gut in der Lage für sie mit einem Gutachten abgesicherte Prognosen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen – die entscheidenden Grundlagen für die energetische Optimierung und energieeffiziente Betriebsführung darstellen – zu erstellen. Um ständige Kompetenz bemüht, hat Dr. Hoffmann 2007 bei der Ingenieurkammer Sachsen den ersten Lehrgang zur DIN V 18599 besucht und ist seither berechtigt, als Sachverständiger für Energieffizienz von Wohn- und Nichtwohngebäuden auch für sie tätig zu werden. Mit seinen Kenntnissen auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung und der jahrelangen Mitarbeit in der Fachruppe Bauphysik am Lehrstuhl Ausbautechnik der TU Dresden ist er gut gerüstet für die Sachverständigenarbeit zur Begutachtung der Energieffizienz von Gebäuden und haustechischen Anlagen. In der Ingenieurgruppe „Technische Energiegutachter“ steht er in regelmäßigem Informationsaustausch mit seinen gleichgesinnten Fachkollegen.

  • Planungen

Mit dem Studium Technische Gebäudeausrüstung in den Jahren 1974 bis 1978 an der Technischen Universität Dresden (TUD) hat Dr. hoffmann das Rüstzeug für die haustechnischen Planungen erworben. Spezielle Kenntnisse hat er sich auf den Gebieten der Gasversorgungstechnik und der Bauphysik/ Bauklimatik als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden von 1978 bis 1990 aneignen können. Seit 1990 ist er selbstständig als Planungsingenieur für öffentliche und private Bauherren tätig und hat dabei in den vergangenen 20 Jahren Erfahrungen in allen neun Leistungsphasen der HAOI sammeln können. Um ständige Kompetenz bemüht, nutzt Dr. Hoffmann sehr häufig die unterschiedlichsten Weiterbildungsangebote in den Fachgebieten Heizung, Klima, Lüftung, Bauphysik, erneuerbare Energie, Hydraulik, Dampftechnik, Brand- und Schallschutz, Sanitärinstallationen, Hygiene und Baurecht.

Für MeinManager besonders empfehlenswert, weil:

Dr. Ulrich Hoffmann ist ein echter Fachmann in seinen Kompetenzbereichen. Neben seiner ruhigen und unaufgeregten Art, überzeugt er vor allem durch seine professionelle Arbeit. Nicht nur deshalb ist er eine Empfehlung und ein wichtiger Baustein im Netzwerk von TopDiensleister-Dresden.